Privater “Trödel(sonn)tag” in Blankenheimerdorf – Petrus lass uns bitte nicht im Stich!!!!

geschrieben von Ulrike Luecke-Bongartz am 12. August 2010
Kategorie: Freizeit & Vereine


Auch in diesem Jahr findet – heuer ist es Sonntag, der 15. August – wieder der private “Trödeltag” in Blankenheimerdorf statt. Schon ab 7.00 Uhr wird aufgebaut, und ab 10.00 Uhr erwarten die Frauen der Frauengemeinschaft viele neugierige und schaulustige  Trödel-Liebhaberinnen und -liebhaber.

Ein Blick auf die Wettervorhersagen für das Wochenende und dann ein Blick auf die Fotos vom letzten Jahr , lässt leider die Herzen nicht gerade höher schlagen! Oh, oh “Trödeltag” und schlechtes Wetter, das passt eigentlich gar nicht gut  zusammen.

So sind denn auch  die Ausstellerinnen schon fleißig dabei, sich bei Petrus beliebt zu machen. Doch auch unten in Blankenheim beim der “Kirmes am See” mit “Ahr-Olympiade” und viel fröhlichem Spektakel rund um den Schlossweiher,  ist trockenes Wetter von Nöten!!

Bisher jedenfalls haben wir hier in der Eifel in Blankenheim (und speziell in Blankenheimerdorf ) am Ende der A1 und nur 20 Kilometer entfernt vom Nürburgring, kaum einmal länger wirklich schlechtes Wetter. Nun, wer glücklicher Hundebesitzer ist, der weiß das genau, denn “Gassi gehen” ist bei Regen selbst für den Hund kein Vergnügen.

Nun denn, Trödel verbindet die Menschen, lässt Geschichten aufleben, wandert von Haus zu Haus und ist ein wirklich prächtiger Zeitvertreib. Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an, die “dicke Kohle” zu machen. Meist sind es nur ein paar Euros, die man am Abend heim trägt. Aber die Freude in der Gemeinschaft, die sich bereits bei den Vorbereitungen breit macht und die dann auch immer wieder aufgeräumten Keller und in gute Hände gegebene Sachen, an denen das Herz ja irgendwie und einerseits doch noch hängt, mache unseren privaten Trödeltag immer wieder zu einem Erlebnis. Lassen wir uns also überraschen, ob in diesem Jahr Schirme der große Renner werden.

Auf jeden Fall aber ist ein Familienausflug auf die Blankenheimer Höhe nach einem Besuch “unten” am Weiher eine willkommene Abwechslung und hat schon in den letzten Jahren vielen Besuchern Freude gemacht.  Und wer über Blankenheimerdorf zur Autobahn fährt um den Heimweg anzutreten, der kommt bei uns auch vorbei, denn der “Trödeltag” spielt sich traditionell Ecke Nürburgstraße/Hohental statt.

Wie heißt es im Norden Deutschlands so richtig: “Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung” und wir in Blankenheimerdorf sagen dazu: “Was die Nordfriesen können, das können wir schon lange!”.

Und weil wir nicht aus Zucker sind und unser Trödel schon ganz andere Situationen überstanden hat, sagen wir mutig: “Wir werden da sein und Sie hoffentlich auch – allem Wetter zum Trotz, egal ob es regnet oder schneit!”

Es freut sich auf Sie die Frauengemeinschaft aus Blankenheimerdorf!

***********************************

Foto(s) Luecke-Bongartz

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Neueste Artikel & Beiträge im Bürger Blog Blankenheim:




hinterlass einen Kommentar


Get Adobe Flash player