Heinrichshof Blankenheim – Reitabzeichen Lehrgang und Prüfung erfolgreich vor Ort

geschrieben von Ulrike Luecke-Bongartz am 11. Dezember 2017
Kategorie: Freizeit & Vereine, Ideen vor Ort


 

17-11-26 Hhof Reit-Abzeichen Foto ULB # 2098d-1024

Nach erfolgreichen Prüfungen Gruppenfoto mit Prüfern, Lehrgangsleiter und Prüflingen – Foto (c) Luecke-Bongartz

.

Wie versprochen startete der Heinrichshof noch im Jahr 2017 seinen ersten eigenen Reitabzeichen Lehrgang unter der Leitung von Lothar Vriesen. Es fanden alle Abzeichen ab dem Basispass-RA1 statt und ebenso das Longierabzeichen.

.

.

.

17-11-26 Hhof Reit-Abzeichen Foto ULB # 153336

Auch bei den Reitabzeichen Prüfungen ist eine fachgerechte Reitausrüstung erforderlich. Ab Prüfung zum RA5 wird diese Ausrüstung im Turnieroutfit gewünscht – Foto (c) Luecke-Bongartz

.

Teil 1 fand vom 11. bis 19. November statt.
Teil 2 folgte am 24. und 25. November und Prüfungstag war Sonntag, der 26. November 2017.

Der Lehrgang bot sich ideal für Kinder und Erwachsene an, „die ihr Wissen testen wollten oder aber im nächsten Jahr mit der Turniersession starten möchten“ (Lothar Vriesen)

So erfolgte der Kurs auch großteils mit dem eigenen Pferd, hingegen die theoretische Ausbildung in kleinen Einheiten stattfand.

.
.

.

17-11-26 Hhof Reit-Abzeichen Foto ULB # 2077A2

Auch die Springprüfungen wurden mit Bravour bestanden – Foto (c) Luecke-Bongartz

.
Der Zeitplan am Prüfungstag war streng geregelt. Im Stundentakt wurden die Prüfungen für:
das Longierabzeichen

– den Basispass und

– die Reitabzeichen 3, 4 und 5
absolviert.

.

.

Um 16 Uhr fand dann die theoretische Prüfung statt und ab 16.30 die Springprüfung.

.

Die TeilnehmerInnen waren zwischen 11 Jahre und 38 Jahre alt und absolvierten folgende RA Prüfungen:

  • 1x Reitabzeichen 5
  • 2x Reitabzeichen 4
  • 2x Reitabzeichen 3
  • 1x Longierabzeichen
    .
17-11-26 Hhof Reit-Abzeichen Foto ULB # 2089A2

Die Überreichung der Urkunde durch die Prüfer Wulf Mannherz (li), Stefan Weyandt (Mi) und den Lehrgangsleiter Lothar Vriesen (re) war krönender Abschluß  des Prüfungstages Foto (c) Luecke-Bongartz

.

Als Richter taten Wulf Mannherz und Stefan Weyandt ihren Dienst.

Prüflinge Basispass: Luisa Luhr, Dominik Rauer und Jannice Oberst
Longierabzeichen: Dominik Rauer
Reitabzeichen 4: Lea Jansen, Ursula Etzkorn
Reitabzeichen 3: Laura Kehren, Philipp Schröder.

 

Vielen Leserinnen und Lesern wird es noch geläufig sein, die Reitabzeichenstufen mit Gold, Silber und Bronze zu bezeichnen. Doch mittlerweile wurde das Reitabzeichen neu organisiert …. “und in 10 Abzeichen/Lernschritte unterteilt. Neu hinzu gekommen ist das RA8, bei dem das Reiten im leichten Sitz als neue Herausforderung hinzu kommt…… auch neu ist das RA6, dass den einst großen Schritt zum RA5 überbrückt”….. Lesen Sie hier mehr
.

*******************.

.

17-11-26 Hhof Reit-Abzeichen Foto ULB # 2045 - 1024

.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Neueste Artikel & Beiträge im Bürger Blog Blankenheim:




hinterlass einen Kommentar


Get Adobe Flash player