Heinrichshof Blankenheim – Reitabzeichen – ab 2017 Lehrgang und Prüfung erfolgreich vor Ort

geschrieben von Ulrike Luecke-Bongartz am 31. März 2017
Kategorie: Freizeit & Vereine, Ideen vor Ort


“Lass dich gut beraten, bevor du beginnst;
doch wenn du dich entschieden hast,
handle sofort!”

Sallust

17-03-12 Hhof Reitabzeichen Foto ULB #1536AT800

Schon im Logo des Heinrichshof sind Natur und Pferde sinnbildlich und einprägsam dargestellt – (Ausschnitt aus einer roten Satteldecke) – Foto Luecke-Bongartz

.
Auch im Jahr 2017 startete der Heinrichshof in Blankenheim mit verschiedenen Angeboten zum Thema Ross & Reiter erneut erfolgreich. Nach der Gründung des Reit- und Fahrvereins und Kooperation mit dem bekannten Trainer Lothar Vriesen aus Köln in 2016, gab es nun vor Ort bereits im ersten Quartal des neuen Jahres einen ausführlichen Lehrgang in Sachen Reitabzeichen.

Die Reitabzeichen-Prüfungen fand nach sechstägigem Reitabzeichen-Kurs, der in 2 Teilen abgehalten wurde, am 12. März 2017 in der Reitanlage des Heinrichshofs in Blankenheim statt. Alle 28 TeilnehmerInnen legten die Reitabzeichen-Prüfungen erfolgreich ab.

 

17-03-12 Hhof Reitabzeichen Foto ULB #1531AT2

Prüferin Kerstin Lange im Gespräch mit einigen Prüflingen während einer Pause – Foto Luecke-Bongartz

.

Wie in anderen sportlichen Disziplinen auch üblich, fächert sich in der Reiterei unter dem Begriff Reitabzeichen eine ganze Palette unterschiedlicher Prüfungs-Themen und -Abschnitte auf. Der Basispass, die Reitabzeichen R 2-5 und das Longierabzeichen bildeten auf dem Heinrichshof dieses Mal – sowohl theoretisch als auch praktisch – die Schwerpunkte der vorangegangenen Ausbildung mit anschließenden fachmännischen Prüfungen.

.

.

17-03-12 Hhof Reitabzeichen Foto ULB #1559AT2

Tagelang vorher geübt, ging es nun bei der Spring-Prüfung um alles – Foto Luecke-Bongartz

Insgesamt 13 Reiterinnen und 1 Reiter stellten sich von 10.00 Uhr bis 15 Uhr am 12. März 2017 in Theorie und Praxis der kritischen Betrachtung der beiden sach- und fachkundigen Prüfer. Dazu kamen noch 14 Prüflinge zur Absolvierung des Basispasses und des Longierabzeichens. Sie alle erledigten ihre Prüfungsaufgaben unter der fürsorglichen Obhut ihres Trainers Lothar Vriesen mit Bravour!

.

17-03-12 Hhof Reitabzeichen Foto ULB #11554AT2

Prüferin Kerstin Lange (Mi), Prüfer Wulf Mannherz (re) und Lothar Vriesen (li), der die ReiterInnen auf dem Heinrichshof trainiert, selber auch als Richter auf anderen Turnieren tätig Foto Luecke-Bongartz

Prüferin Kerstin Lange ist anerkannte FN Richterin und auch Trainerin B Reiten. Sie verfügt sowohl über die DOSB-Lizenz als auch über die internationale Qualifikation „International group for equestrian qualifications – LEVEL1“
Als Prüfer reiste Wulf Mannherz aus Waldbröl an. Er ist anerkannter Prüfer für Dressurpferde und Springpferde bis in hohe Klassen. Er war auch als Reiter überaus erfolgreich in den Disziplinen Dressur, Vielseitigkeit und Springen und er kann auf Plazierungen bis Klasse M** zurück blicken.

.

.

Luftbild HH 800d

Die ganze bauliche Anlage wird erst durch die Luftbildaufnahme sichtbar und läßt das Herz der ReiterInnen und BesucherInnen höher schlagen Foto Egon Joisten


Besonders  pferdgerechtes Training
liegt beiden Prüfern am Herzen, wie man immer wieder lesen kann – und beide waren sehr angetan von der wunderschönen, sichtbar durchdachten und pferdgerechten Reitanlage, die hier in Blankenheim auf dem Heinrichshof durch das außerordentliche Engagement von Dr. Manfred Jöbgen und seinem Team entstanden ist.

.

.

.

Foto Luecke-Bongartz

Nachdem die Richter sich mit dem Trainer Lothar Vriesen über die Benotung der Prüflinge vereinbart hatten, kamen alle Aktiven zusammen undviele Zuschauer – insbesondere glückliche Eltern – ließen sich von den Prüfern noch einmal einiges erzählen – Foto Luecke-Bongartz

.

So waren denn hier insbesondere die meist jugendlichen Reiterinnen und Reiter bestens aufgehoben, denn vom guten Wort der Richter hängt oft die weitere Entwicklung und innere Einstellung der jugendlichen Reiterinnen und Reiter ab.

.

.

.

17-03-12 Hhof Reitabzeichen Foto ULB #172742AT

Glückliche TeilnehmerInnen und beide Prüfer nach bestandenen Prüfungen zum Thema Reitabzeichen auf dem Heinrichshof – Foto Luecke-Bongartz

.

.
Alle Teilnehm.
bekamen mit dem Zertifikat und Abzeichen ein großes Lob für Ihre erfolgreich bestandenen Prüfungsaufgaben überreicht. Auf den anschließenden Fotos gab es daher auch nur glückliche Gesichter.

.
.

17-03-12 Hhof Reitabzeichen Foto ULB #1565T800

Und so sieht das dann aus, wenn Mutter und Töchter nach viel Training auf den Prüfungseinsatz warten. Ein gemeinsames Thema in Theorie und Praxis fördert oft den Familiezusammenhalt – Foto Luecke-Bongartz

.

So hat man denn auf dem Heinrichshof in Blankenheim – auch dank der Mehrfachqualifikation von Trainer Lothar Vriesen – großartige Möglichkeiten, sich und sein Pferd in vielerlei Hinsicht sportlich zu fördern und zu qualifizieren.

.

.

.
.

16-07-03Hh Turnier Foto ULB # 1300Ah - 800

Dr. Manfred Jöbgen bei einer seiner liebsten Handlungen – Preise überreichen! – Foto Luecke-Bongartz

.

Weitere Informationen über Veranstaltungen und Ausbildungs-möglichkeiten auf dem Heinrichshof:

Auch für andere Pferderassen stehen auf dem Heinrichshof z. B. Lehrgänge zur Verfügung:

Am Wochenende 01. – 02. April findet ein Allgemeiner Lehrgang mit Islandpferde Spezialist Gerd Flender auf dem Heinrichshof  statt. Herr Flender ist IPZV-Trainer-A-Linzenz, Jungpferde-bereiter und API-Prüfer.

Das traditionelle Hofturnier vom 08. – 09. Juli 2017 und weitere Veranstaltungen – sind in Planung.
Sie werden zur gegebenen Zeit auch hier ausführlich veröffentlicht.


.

16-07-02 Hhof Turnier Foto ULB #184253

Der Heinrichshof in Blankenheim bietet durch seine wunderschöne Lage in der herrlichen Eifel und die hervorragenden Unterbringungsmöglichkeiten für Roß & Reiter, einen idealen Ort, um sein reiterliches Hobby nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich und zufrieden, ausüben zu können – Foto Luecke-Bongartz

 


Link zum Hhof Jahresrückblick 2016

Link zu Lothar Vriesen Artikel

Link zur Webseite Heinrichshof


  • Fotos werden größer durch Anklicken – zurück mit Pfeil links 

.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Neueste Artikel & Beiträge im Bürger Blog Blankenheim:





2 Kommentare zu “ Heinrichshof Blankenheim – Reitabzeichen – ab 2017 Lehrgang und Prüfung erfolgreich vor Ort ”

  1. Yogy sagt:

    Sogar für einen Nichtreitersmann gut verständlich und sehr informativ. Weiter so.

  2. Luecke-Bongartz sagt:

    Ja Yogy, das wird wohl so sein und schau mal in die anderen Artikel unter Heinrichshof Stichwort hier im Bürgerblog Blankenheim.
    Alles Gute und Gesundheit bis zum Wiedersehen in alter Frische. DULB

hinterlass einen Kommentar


Get Adobe Flash player