Blankenheim – Neugründung „Zucht-, Reit- und Fahrverein Heinrichshof-Blankenheim e.V.“

geschrieben von Ulrike Luecke-Bongartz am 21. November 2016
Kategorie: Freizeit & Vereine, Ideen vor Ort


„Das Glück dieser Erde
liegt auf dem Rücken der Pferde“

Redewendung aus dem Arabischen

ZuchtReitVereinlogo 1024

Logo des im Oktober 2016 neu gegründeten Zucht-, Reit- und Fahrvereins.

Es war noch längst nicht das letzte Wort über den 2013 wiedererstandenen Heinrichshof in Blankenheim gesprochen, als schon im Dezember 2015 zu lesen war: Der Heinrichshof ist viel mehr als nur ein Reiterhof“. Bereits in den nächsten Monaten gab es viele Anlässe und Berichte darüber, die daran keinen Zweifel ließen.

Der vorläufige Höhepunkt dieser Aussage aber fand am 19. Oktober diesen Jahres statt: Die Neugründung des „Zucht-, Reit- und Fahrvereins Heinrichshof-Blankenheim e.V.“ wurde ins Leben gerufen.

Damit gibt es nun ein so vielfältiges Angebot über die ‘Arbeit mit Pferden und mehr’ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene’, dass jeder Pferdefreundin und jedem Pferdefreund das Herz höher schlägt.

Die „10 plus 3“ Gründungsmitglieder eint eine große Begeisterung für ihr Hobby „Pferdesport“ und die Liebe zum Tier und zur Natur. Mit der Vereinsgründung verbinden sich daher schon jetzt viele ehrgeizige Pläne. Vor allen Dingen aber wird Förderung + Ausbildung am Pferd für alle Generationen angeboten. Allein das ist ein umfassender Anspruch!

13-09-21  Hhof Kutsche 1. Sommerfest - Foto ULB 078-800

So sieht gekonntes Kutschefahren aus. Das hat im Sommer viel Freude bereitet – Foto Luecke-Bongartz

Die Förderung des „Reitens + Fahrens“ auf breiter Ebene, wie es da heißt, umfasst ein großes Lehr-, Lern- und Handlungsfeld.
Ein Motto der ambitionierten Pläne des Vereins fasst Verena Jöbgen, die 1. Vorsitzende, wie folgt zusammen: „Die artgerechte Haltung der Pferde unter besonderer Beachtung des Natur- und Tierschutzes und der Landschaftspflege“ .

Noch ein weiterer besonderer Punkt ist die Zucht + Ausbildung von Dressur- + Springpferden. Schon jetzt sind dafür die Voraussetzungen bestens gegeben, denn Zuchtstuten aus Privatbesitz der Mitglieder sind schon jetzt bereit.

.

16-05-04 Kadersichtung HH Foto HPS # IMG_0086

Fachkundige Blicke – aufmerksame SchülerInnen – auf dem Heinrichshof keine Seltenheit. Foto HPS Art

Professionelle Reitlehrer stehen außerdem zur Verfügung und garantieren sachkundig die Weiterentwicklung von „Roß + Reiter“
Nicht zuletzt aber gehört auch die ortsansässige Tierärztin mit ins Team, denn ihr obliegt es, für Gesundheit und Wohlbefinden der Pferde zu sorgen!

Nun ahnt man schon, dass da noch ein „Sahnehäubchen“ kommt. Es zielen also alle Anstrengung letzten Endes darauf hin, dass diejenigen, die es wollen, eine Befähigung erreichen, sich bei anspruchsvollen Dressur- und Springprüfungen im sportlichen Wettbewerb mit anderen TeilnehmerInnen auf Turnieren messen zu können.

image3 quer-Schleifen -640

The Winner get’s all – Foto Luecke-Bongartz

.
.
Der Glaube und das Wissen über die großartige Wirkung des „Zusammenspiels zwischen Mensch & Tier“ ist eine mächtige Basis für das Schmieden der Zukunftspläne und die erfolgreiche tägliche Umsetzung.

************************

…..

P.S.

Der Vollständigkeit halber ergänzen wir nachstehend wie folgt:

  • Auf der Gründungsveranstaltung am 19. Oktober (und einer weiteren Mitgliederversammlung) wurde
    – Verena Jöbgen zur 1. Vorsitzenden gewählt.
    – Monika Etzkom folgte als stellvertretende Vorsitzende,
    – Sigrid Schmitz nahm den Posten des Kassenwarts an,
    – Lena Wasser den des Sportwarts und als Schriftführer
    – Philipp Schröder in den Vorstand gewählt.
    .
  • Der Verein logiert auf dem Heinrichshof, der auf einer malerisch anmutenden Anhöhe Blankenheims liegt und einen wunderschönen Rundumblick ermöglicht. 2012 übernahm die 1954 gegründete Erziehungshilfe gGmbH, Institut für Pädagogische Diagnostik das Anwesen und bot seit dem vor allen Dingen benachteiligten Kindern und Jugendlichen ungeahnte Fördermöglichkeiten.
  • Modernisierung und großzügige Erweiterungsbauten innerhalb kürzester Zeit, machen den Heinrichshof heute zu einer ansehnlichen Einrichtung mit perfekter Infrastruktur. Zu dem Hauptgebäude mit Bistro, kleinem Fitnessraum und Sauna bietet der Heinrichshof für ca. 40 Pferde Einstellplätze und viel, viel Weidefläche.
  • Reithalle, Reit- und Springplatz, Roundpen, Ovalbahn und Laufband umgibt ein traumhaft gelegenes Ausreitgelände und noch dazu bietet sich den Gästen Übernachtungs-möglichkeit in praktisch zu Wohnzwecken umgestaltete Bauwagen, denen es auch an sanitären Einrichtungen nicht fehlt.
  • Doch wie so oft im Leben, kommt das Beste zum Schluss, denn mit der Vereinsgründung wird nun auch wahr, dass der Heinrichshof allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – insbesondere in den Bereichen Reit- und Kunsttherapie – offen steht. Diese Arbeit kann und soll nun verstärkt fortgeführt werden.
  • Die Förderung des Schulsports auch außerhalb der Reiterei – die Arbeit mit Jugendzentren und Kindergärten usw., bildet weiterhin einen Schwerpunkt der erwünschtermaßen dazu auffordert, mit dem Heinrichshof in Kontakt zu treten, damit miteinander und individuell etwas Passendes organisiert werden kann.
  • Im weitesten Sinne tierisch gut also fühlt man sich auf dem Heinrichshof in Blankenheim, denn nicht nur Islandpferde (Isländer), Friesen, Trakehner, Haflinger, Lipizzaner und sogar Mini-Shettys beherbergt der Hof sondern auch vielerlei Schafe und Schweine, Kamele, Esel und Hauskatzen. Sogar zwei Fohlen aus dem Kreis der Zuchtstuten haben jüngst die Welt erblickt.
    .

Wie heißt es zurecht im Text der Vereinsgründung:

„In einer der schönsten Regionen der Eifel ist ein ‘Rundum-Wohl-Fühl-Kleinod’ für Menschen & Tiere entstanden.“

15-11-14 Heinrichsh HP Foto ULB 123A-800

Die Schönheit der ganzen Anlage wird für die Besucher erst bei einem Rundgang ersichtlich, der nach und nach die vielen Möglichkeiten eröffnet, die der Heinrichshof als Domizil für den neu gegründeten Reitverein zu bieten hat – Foto Luecke-Bongartz

 

  • Zur Vergrößerung der Fotos bitte auf’s Bild klicken –
    zurück mit dem Pfeil links

.

Wer mehr wissen möchte, klicke bitte hier:

Institut für pädagogische Diagnostik (IpD)
Erziehungshilfe gGmbH (EZH)
Fachschule für Sozialpädagogik (FS)
Heinrichshof Blankenheim

...und hier in Kürze die Informationen zum Thema:
www.reitverein-blankenheim.de

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Neueste Artikel & Beiträge im Bürger Blog Blankenheim:





Ein Kommentar zu “ Blankenheim – Neugründung „Zucht-, Reit- und Fahrverein Heinrichshof-Blankenheim e.V.“ ”

  1. Blankenheim/Ahr – HEINRICHSHOF 2016 – Rückblick & Vorschau zum Jahresende - Bürger Blog Blankenheim sagt:

    […] BBB 18539 April BBB 18606 Mai BBB 18757 Juni BBB 19025 Juli BBB 19101 August BBB 19144 September BBB 19310 Oktober BBB 19295 Oktober (BF) BBB 19517 November […]

hinterlass einen Kommentar


Get Adobe Flash player