Blankenheim/Eifel – Rückblick auf erfolgreiches 2. HEINRICHSHOFER Gangpferde HAUSTURNIER

geschrieben von Ulrike Luecke-Bongartz am 27. Juli 2016
Kategorie: Freizeit & Vereine, Ideen vor Ort


“Wer mit der Jugend und dem Pferde lebt,
wird niemals alt.”

Deutsches Sprichwort

 

16-07-03Hh Turnier Foto ULB # 1257h - 800

Noch am Freitagnachmittag konnten die Teilnehmer auf der kompletten Anlage reiten und trainieren – Philipp Schroeder vom Hhof – Foto Luecke-Bongartz

Schon am Freitag den 01. Juli 2016 reisten viele TeilnehmerInnen des diesjährigen Gang- und Freizeitturniers auf dem Heinrichshof in Blankenheim – 2. und 3. Juli – an.

Es waren 67 Starterinnen und Starter, darunter Sportreiter, Freizeitreiter, Jugendliche und Kinder.

Noch am Freitagnachmittag konnten die Teilnehmer auf der kompletten Anlage reiten und trainieren.

 

16-07-03 Hh Turnier Foto ULB # 1200d - 800

Vor und zwischen den Prüfungen gab es immer wieder Gelegenheit, sich auszutauschen und den Pferden ein bisschen Ruhe zu gönnenFoto Luecke-Bongartz

Am Samstagmorgen ging es schon früh los. Bereits um 9.00 Uhr begannen die ersten Prüfung. Das Team vom Heinrichshof und alle TeilnehmerInnen  hatten von nun an  ein strammes Programm vor sich.

Das Programm am Samstag war sehr abwechslungsreich. Es gab Tölt- , Gang- , Dressur- und Geschicklichkeitsprüfungen über den ganzen Tag verteilt. Die letzte Prüfung endetet am Samstag Abend um 20.30 Uhr.
Anschließend wurde im Bistro des Hofes mit allen Interessierten Fußball geguckt.

16-07-02Hh Turnier Foto ULB # 1355A - 800

Bereits am 1. Tag wurden die besten ReiterInnen ausgezeichnet und mit einer Rosette geschmückt – Foto Luecke-Bongartz

Für alle BesucherInnen – Jung und Alt aus der näheren und weiteren Umgebung – endete  ein erlebnisreicher und sonniger Tag mit vielen Erwartungen an den bevor stehenden Sonntag.  Denn da ging es dann in vielen Disziplinen noch einmal richtig „um die Wurst“.

Am Sonntagmorgen ging es gleich um 9.30 Uhr mit der Springprüfung los. Auch an diesem Tag gab es – wie schon am Samstag – viel Abwechslung dank der unterschiedlichen Prüfungen.

.

16-07-03Hh Turnier Foto ULB # 1268h - 800

Das Wetter spielte hervorragend mit. Die Sonne schien zur Siegerehrung. Foto Luecke-Bongartz

.

Zum krönenden Abschluss marschierten dann um 16.45 Uhr alle Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden auf und es folgten die Ehrungen in den Bereichen Dressur, Geschicklichkeit und Mannschaft.

.

Platzierungen der einzelnen Prüfungen:

16-07-03Hh Turnier Foto ULB # 1230Ah -280

Prüfungsaufgaben bei höchster Konzentration von Pferden und Reitern – Foto Luecke-Bongartz

offene einfache Tölt: 1. Laura Schorn, 2. Kerstin Schumacher, 3. Simone Möller;
offene Mehrgang: 1. Katrin Dustert, 2. Laura Schorn, 3. Kerstin Schumacher;
offene schwere Tölt: 1. Astrid Paulus, 2. Kurth Pfannkuche, 3. Heinz-Hubert Wilkens;
Ausdauertölt: 1. Astrid Paulus, 2. Rabea Blens, 3. Maria Caspers;
Champagnertölt: 1. Andrea Pfeiffer, 2. Laura Bieniek, 3. Rabea Blens;
Dreigang:1. Philipp Schröder, 2. Klaudia Kallrath, 3. Laura Schorn;
Springprüfung: 1. Lena Wasser, 2. Julia Fischtner, 3. Kurth Pfannkuche
Leichte Rittigkeit: 1. Andrea Pfeiffer, 2. Astrid Paulus. 3. Regina Christ;
mittlere Rittigkeit: 1. Andrea Pfeiffer & Lena Wasser, 2. Regina Christ, 3. Kurth Pfannkuche

J u g e n d :

16-07-03Hh Turnier Foto ULB # 1282A-800

“Team Nordkurve” bei der Siegerehrung am Sonntag Foto Luecke-Bongartz

Rittigkeit leicht:
1. Carina Weber, 2. Lotte von der Lohe, 3. Carina Simon;
Rittigkeit Mittel: 1.Lena Schmitz, 2. Lena Schilling, 3. Lea Pakowski;

 

.

.

16-07-03Hh Turnier Foto ULB # 1272Ah - 800

“Drei Engel für Kurth”Foto Luecke-Bongartz

Trail leicht: 1. Carina Weber, 2. Charlotte Kim, 3. Lina de Georgio;
Trail Mittel:
1. Carina Simon, 2. Lea Pakowski
Mehrgang A:
1. Lilly Bölter, 2. Lena Schilling, 3. Carina Simon
Mehrgang B:
1. Fynn Dustert, 2. Lena Schmitz, 3. Charlotte Kim
Tölt A:
1. Lilly Bölter, 2. Lena Schmitz, 3. Lea Pakowski;
Tölt B:
1. Fynn Dustert, 2. Lena Schmitz, 3. Marie Franzen;

Noch ist die Trophäe in der Hand des Hausherrn - aber nicht mehr lange! Foto Luecke-Bongartz

Noch ist die Trophäe in der Hand des Hausherrn – aber nicht mehr lange! Foto Luecke-Bongartz

Der Wanderpokal für die Mannschaftswertung kam von dem Team Nordkurve, die ihn im vergangenen Jahr bereits erritten hatten. Wie ist es nicht anders zu erwarten war, ging er auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Vorsprung an das Team Nordkurve.

.

16-07-03Hh Turnier Foto ULB # 1275Ad - 800

Dr. Manfred Jöbgen, Hausherr und Ausrichter des Turniers (re) – Schleife und Futtersack für Ross und Reiter – Foto Luecke-Bongartz

.

.
Der diesjährige Harmonie Preis ging an Charlotte Freyaldenhoven

Wir bedanken uns vielmals bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, vor allen Dingen aber bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen näheren und weiteren Umgebung. Sogar aus Österreich war ein Paar mit seinen beiden Pferden angereist – die Fahrt hatte 10 Stunden gedauert!

16-07-03Hh Turnier Foto ULB # 1242Ah - 800

Siegerehrung einer GangpferdeprüfungFoto Luecke-Bongartz

.
Was aber wäre – last but noch least – so ein schönes Fest ohne die vielen Sponsoren? Unterschiedlichste Preise für die Gewinner der unterschiedlichen Prüfungen konnten dadurch auch in diesem Jahr wieder verteilt werden. So manches kleinere oder größere Thema wird außerdem schnell behoben, weil großzügige Freunde des Reitsports und des Heinrichshofs zur Stelle sind und waren.

16-07-03Hh Turnier Foto ULB # 1297Ah - 800

Zwei der vielen Sponsoren hinterließen auch sichtbar ihre HerkunftFoto Luecke-Bongartz

In diesem Jahr bedankt sich das Heinrichhof-Team ganz besonders bei:

  • Wohntechnik Wolter – www.wohntechnik-wolter.de
  • Tide
  • Fassbender Tenten Blankenheim
  • RWZ Blankenheim – www.rwz.de
  • Gangsalat – www.gangsalat.de
  • Beros Grillhaus und Pizzaria Blankenheim
  • Kirwel Landmaschinen Technik – www.kirwel-landtechnik.de

.

    Nach der Siegerehrung am Sonntagabend bedankt sich Dr. Manfred Jöbgen bei den Gästen, den TeilnehmerInnen und den vielen HelferInnen und versprach "auf ein Neues im nächsten Jahr!" Foto Luecke-Bongartz

Nach der Siegerehrung am Sonntagabend bedankt sich Dr. Manfred Jöbgen bei den Gästen, den TeilnehmerInnen und den vielen HelferInnen und versprach “auf ein Neues im nächsten Jahr!” –  Foto Luecke-Bongartz

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 – Zur Vergrößerung der Fotos bitte auf diese klicken! –
– zurück mit dem Pfeil oben links –

Der Heinrichshof in Blankenheim 2012-2015 – weit mehr als nur ein Reiterhof!

P.S.
Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung auf dem Heinrichshof
– Genaueres erfahren Sie dann auch hier! –

(Anm. der Red.)

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Neueste Artikel & Beiträge im Bürger Blog Blankenheim:





Ein Kommentar zu “ Blankenheim/Eifel – Rückblick auf erfolgreiches 2. HEINRICHSHOFER Gangpferde HAUSTURNIER ”

  1. Blankenheim/Ahr – HEINRICHSHOF 2016 – Rückblick & Vorschau zum Jahresende - Bürger Blog Blankenheim sagt:

    […] 18539 April BBB 18606 Mai BBB 18757 Juni BBB 19025 Juli BBB 19101 August BBB 19144 September BBB 19310 Oktober BBB 19295 Oktober (BF) BBB 19517 […]

hinterlass einen Kommentar


Get Adobe Flash player