Heinrichshof – Blankenheim – Realschulprojekt “Rund um Pferd & Pony”

geschrieben von Ulrike Luecke-Bongartz am 13. Juni 2016
Kategorie: Freizeit & Vereine, Ideen vor Ort


15-11-14 Heinrichsh HP Foto ULB 122A-800

Verena Jöbgen ist eine beliebte Ansprechpartnerin für die Projektleiterinnen – sowohl  der Gesamt- als auch hier der Realschule Blankenheims – Foto Luecke-Bongartz

.

Vom 23. bis 25. Mai 2016 fand die Projektwoche der Realschule Blankenheim auf besonderen Wunsch der Schülerinnen und Schüler, auch auf dem Heinrichshof in Blankenheim statt.
Realschullehrerin Lena Wasser entschied sich, ihr Hobby in die Schule einzubringen und ein „Rund um Pferd und Pony“-Projekt nicht nur vorzuschlagen, sondern dies auch mit 13 Schülerinnen und einem Schüler auf dem Heinrichshof durchzuführen, da dort ihr Pferd steht.

.

.

.

15-11-14 Heinrichsh HP Foto ULB 114AT

Ja, so sieht ein offener Stall aus. Auch hier ist tägliche Putzarbeit angesagt – Foto Luecke-Bongartz

Im Vorfeld stellten Verena Jöbgen und Philipp Schröder, Pferdefachwirt (Azubi), bereits einen Tagesablauf auf und besprachen mit Lena Wasser das Vorgehen. Beide Tage starteten um 8 Uhr und endeten um 12 Uhr. Montags stand zunächst die Gruppenaufteilung zur Stallarbeit (Füttern, Misten usw.) an. Dort fanden sich die SchülerInnen dann auch direkt ein, um möglichst schnell zu den Pferden zu gelangen. Auch die Offenställe und der Schweine- und Schafstall wurde da nicht ausgespart.

2016-05-24-PHOTO-06-AT

Das war eine schöne Belohnung nach getaner Stallarbeit – nun wurden die Pferde von der Koppel geholt – endlich! – Foto Lena Wasser

Im Anschluss gab es die Gelegenheit, sich bei einem Kakao vom Hof und dem mitgebrachten Frühstück zu stärken bevor es dann an die Hofralley ging. Dazu sollten die Schüler die Zeit nutzen um den Hof und die Bewohner genauer kennen zu lernen.

Endlich wurden 4 Pferde und Ponys von der Koppel geholt, die dann unter fachmännischer Aufsicht mit vielen Tipps gestriegelt wurden. Es folgte erneut eine Gruppenaufteilung. Gruppe 1 ging zunächst mit Lena Wasser in die Halle, wo sie einen Geschicklichkeitsparcours aufbauten. Dieser beinhaltete Schritt- und Trabstangen, Pylonen zum Schlangenlinienführen und eine Passage zum Rückwärtsrichten.

Danach sollten die Schüler ihren Einfluss aufs Pferd durch ihre Körpersprache kennen lernen und dadurch korrekte Führtechniken beigebracht bekommen.

2016-05-24-PHOTO-04-640T

Aus sicherer Entfernung läßt sich die Arbeit mit dem/am Pferd im Roundpen gut beobachten – Foto Lena Wasser

Während dessen übte die 2. Gruppe mit Pferdefachwirt-Azubi Philipp draußen im Roundpen die Freiarbeit: ohne Halfter und Strick das Pferd in allen 3 Gangarten mit Handwechseln – alleine mit Körpersprache also – zu bewegen.

Dienstags begann der Tag wie montags, erst Stallarbeit, dann das Frühstück. Auch dann hieß es wieder „Pferde putzen“. Jedoch durften die Schüler dieses Mal noch andere Pferde kennen lernen, denn jedes Pferd ist anders und reagiert doch mehr oder weniger anders. Anschließend folgte dann wunschgemäß ein gemeinsamer Spaziergang mit den Pferden und den Ponys. Dieser konnte nach dem Einüben der Führtechniken vom Vortrag tatsächlich auch gefahrlos durchgeführt werden.

2016-05-24-PHOTO-09AT

Auch den Pferden gefällt es, wenn sie gestriegelt werden – und hier noch dazu von 3 Schülerinnen gleichzeitig  – Foto Lena Wasser

.

.

.

Zwei lehrreiche und spannende Tage an der frischen Luft mit verschiedenen Tierwesen und fröhlichen, sachkundigen Menschen gingen viel zu schnell zu Ende.  In bester Erinnerung bleibt wohl bei allen Beteiligten ein nachhaltigen Eindruck  mit sehr vielen schönen Situationen.

.

.

.

P.S.
Mittwochs stand in der Schule eine Präsentation aller Projekte an. Die SchülerInnen stellten auf der Bühne der Aula ihr Projekt vor und  erstellten ein Pferderassen-Memory mit den Pferden vom Heinrichshof. Die Ergebnisse sind auf der Homepage der Schule zu sehen.
www.realschuleblankenheim.de

Fotos zur Vergrößerung bitte anklicken!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Neueste Artikel & Beiträge im Bürger Blog Blankenheim:





Ein Kommentar zu “ Heinrichshof – Blankenheim – Realschulprojekt “Rund um Pferd & Pony” ”

  1. Blankenheim/Ahr – HEINRICHSHOF 2016 – Rückblick & Vorschau zum Jahresende - Bürger Blog Blankenheim sagt:

    […] 18539 April BBB 18606 Mai BBB 18757 Juni BBB 19025 Juli BBB 19101 August BBB 19144 September BBB 19310 Oktober BBB 19295 Oktober (BF) […]

hinterlass einen Kommentar


Get Adobe Flash player